FAQs - Das Wichtigste in Kürze

Fragen und Antworten rund um unsere Zusammenarbeit im Coaching

Eine Coachingsitzung dauert in der Regel zwischen 60 und 90 Minuten. Wie viele Einzeltermine bis zur Klärung deines Anliegens notwendig sind, besprechen wir gemeinsam.  Ich gebe dir dazu gerne eine Orientierung. Nicht immer ist ein „komplexes“ Thema auch ein besonders lange dauerndes – und ein „kleines“ ein besonders zeitsparendes. Es ist gut, wenn es besser genug ist.

Mein Honorar für 60 min Coaching beträgt 105,- € (Endpreis für Privatkunden).
Paketpreise und Firmenkunden auf Anfrage.

In der Regel haben wir vor dem ersten Termin bereits kurzen telefonischen Kontakt gehabt und ich weiß dann in etwa, um was es bei dir geht. Dieses Anliegen übersetzen wir im Gespräch miteinander in ein klareres Lösungsbild. Mich wird auch interessieren, was du schon selbst versucht hast, um eine Lösung herbeizuführen und wie du es sonst machst, Dinge zu klären. Zudem gibt es meistens auch einen konkreten Anlass, weshalb du da bist. Auch hierin liegt einiges Potenzial. Manchmal braucht es Antworten oder und eine klare zweite Meinung. Auch die bekommst du, wenn es hilfreich ist.

  1. Klärung des Anliegens (Wünsche, Bedürfnisse, momentane Gefühle, Gedanken)
  2. Übersetzungen in Ziele und Entwurf eines Lösungsbildes
  3. Ressourcen zum Erreichen der Ziele entdecken.
  4. Praxistransfer inklusive Realitäts-Check und Auswertung des bisher Erreichten
  • Telefonisch unter 0228-763 678 19. Falls du mich nicht direkt erreichst, nenn mir bitte deinen Namen und eine günstige Zeit für einen Rückruf. Ich beeil mich damit.
  • Terminwünsche kannst du hier online reservieren.
  • Du schreibst mit eine E-Mail. Entweder um erstmal zu telefonieren oder auch um direkt einen Termin auszumachen. Nenn mir bitte dazu kurz ein Stichwort zu deinem Anliegen. Beachte bitte bei der E-Mail-Kommunikation besonders die Datenschutzhinweise zur unverschlüsselten Übertragung.

Coaching unterscheidet sich von der Psychotherapie am ehesten dadurch, dass in der therapeutischen Zusammenarbeit ein Leiden mit Krankheitswert behandelt wird, also eine Diagnose gestellt werden kann. Das Leiden liegt bis auf wenige Ausnahmen, die ich jedoch nicht behandle, beim Patienten.

Meine Heilerlaubnis kann meinen Coachingklient*innen das manchmal notwendige Back-up geben und meinen Patient*innen die Sicherheit, mit mir auch professionell zu beruflichen Themen arbeiten zu können.

Gemeinsamkeiten bestehend z.T. in den angewendeten Methoden und Interventionen, z.B. Lösungsorientierung, der systemische Ansatz und Elemente von ACT und MBSR finden sich in beiden Settings. Wenn du dazu mehr erfahren möchtest, nimm gerne Kontakt mit mir auf.

Eine informative Grafik hier von Arist von Schlippe und Christian Hawellek hier bei Wikipedia.

Total nützlich wäre, wenn du dir selbst zuliebe im besten Sinn neu-gierig bist: Auf dich selbst und auf deine verfügbare individuelle Lösungskompetenz. Auch wenn die vielleicht im Moment nicht so spürbar ist.
Wenn du dann irgendwo so etwas wie Anfangsmut findst, bevor wir starten – auch toll. Und.. habst du ihn nicht sogar schon oder was hat dich hierher geführt? 😉

Sollten du beides nicht haben, dann bin ich noch neugieriger auf dich.

Eltern

Für vielen Eltern ist eine gewisse Sorgenbegabung normal und sie möchten „das Beste“ für ihr Kind: Weil es nach dem Studium orientierungslos und unentschlossen vor dem ersten Job steht, weil es wieder zuhause eingezogen ist. Oder vielleicht wirkt der berufliche Lebenslauf aus anderen Gründen irgendwie „unordentlich“ und es wäre deshalb gut , sich noch etwas Unterstützung mit ins Boot zu holen. Einerseits widerspricht es dem Prinzip der Freiwilligkeit mit „Geschickten“ in den Coachingprozess zu starten, andererseits ist der elterlicher Wunsch nachvollziehbar. Daher möchte ich dir dafür gerne eine Lösung anbieten. Nimm dazu gerne Kontakt mit mir auf, damit wie schauen können, was konkret für deine Familie hilfreich sein könnte.

Ärzte

Ein Patienten braucht eine sensible, ressourcenorientierte und professionelle Begleitung bei der beruflichen Orientierung und Wiedereingliederung? Dann freue ich mich über eine Weiterempfehlung und werde supportiv tätig; Abrechnung privat.

Einzelcoaching im Unternehmsauftrag / HR

Auf Anfrage bei Commitment des Coachees oder des Teams.

Unter besonderen Umständen (z.B. Arbeitslosigkeit oder davon bedroht durch befristeten Vertrag oder Selbständigkeit mit prekärer Auftragslage) kann ein Jobcoaching auch durch die Agentur für Arbeit zu 100% gefördert werden. Dahin sollte dann die erste Anfrage für ein individuelles Coaching gehen. Wird sie bewilligt, gibt es einen sogenannten Aktivierung- und Vermittlungsgutschein (AVGS). Den Anbieter (Maßnahmeträger) kann frei gewählt werden, sofern er eine Zertifizierung besitzt.

Dann kann ich im Auftrag von INQUA diese zu 100% geförderten Coachings für Akademiker*innen, Fach- und Führungskräfte durchführen. Zuständig für das weitere Organisatorische ist die INQUA-Zentrale. Also:
1. Step: zum Arbeitsvermittler einen Beratungstermin vereinbaren
2. Step: Kontakt mit INQUA aufnehmen und dort anmelden
3. Step: zu mir kommen.

Ganz einfach 😉

Fragen znd Antworten zum Coaching in Bonn